Möge 2021 einen besseren Verlauf für uns alle nehmen als das Vorjahr...

... und Ihr bleibt bitte gesund!

(es wird am Forum weiterhin gearbeitet)
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

original Radio

Alles um den schönen Sound im Modus ...
REMODUS
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:02
Modell: Modus Cite 10/2005
Motorisierung: 1,2 16V

original Radio

Beitrag von REMODUS »

Hallo,
in meiner Modus Neuerwerbung ist ein Nachrüstradio verbaut bei dem leider die Lenkradfernbedienung nicht funktioniert. Darum meine Frage, was ist von dem Original Radio zu halten evtl. mit Aufrüstung Audio connection Box. Die Radios werden ja in der Bucht recht häufig und günstig angeboten.
Sind die org. Radios eigentlich codiert oder kann man die Einfach einbauen?

Gruß Stefan


gu-ri
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 11:34
Modell: EZ 10/2005
Motorisierung: 106 PS Diesel
Wohnort: Hofheim
Kontaktdaten:

Re: original Radio

Beitrag von gu-ri »

Hallo Stefan,

die Original-Radios sind mit einem Code gesichert. Jedes Mal wenn Du einen falschen Code eingibst verdoppelt sich die Wartezeit bis Du einen neuen Versuch starten kannst. Während der Wartezeit kommt eine ERROR Meldung im Display. Das Radio muss bis zum nächsten Code-Eingabe Versuch eingeschaltet bleiben.

Wenn Du den Code nicht hast ist das kein Problem. Es gibt ein Internetforum, in dem man einfach die Seriennummern des Radios postet und innerhalb weniger Minuten bekommt man den Code mitgeteilt.

In dem von mir vor 2 Wochen gekauften Modus ist ein Tuner-List Radio verbaut. Wenn man den Ton eingestellt hat finde ich persönlich den Klang gar nicht so schlecht. Leider kann man keine MP3s abspielen und Bluetooth ist auch noch nicht vorhanden.

Gruß

Gunther


REMODUS
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:02
Modell: Modus Cite 10/2005
Motorisierung: 1,2 16V

Re: original Radio

Beitrag von REMODUS »

Hallo Gunther,
was ist den das "Tuner-List Radio"? Ist es das original Radio was in nahezu allen Modus Serienmäßig war?

Hast du evtl. einen Link zu dem Code Forum?

Gruß Stefan


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 4001
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: original Radio

Beitrag von Gerald »

Stefan, brauchst du die Lenkradbedienung unbedingt?
Jedes Serienradio kommt fast niemals an den Klang der Nachrüstradios ran.

Wenn du die Bedienung nutzen willst, brauchst du ein Radio, das auch dafür geeignet ist.


ergojuer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 08:51
Modell: 2005
Motorisierung: 1.5 dci
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

AW: original Radio

Beitrag von ergojuer »

Ich habe das Originalradio "Tuner List" im Modus und finde den Klang eigentlich sehr gut. Bin jetzt aber auch kein Autohififreak sondern schlichter Berufspendler.....;-)
Auf den Komfort der Lenkradfernbedienung würde ich ungern verzichten.

Wenn du jetzt hier fragst, wie gut das Originalradio ist, wirst du wahrscheinlich fünf Antworten mit sechs Meinungen bekommen. Schau dich doch mal um, ob du irgendwo einen anderen Modusfahrer um eine Hörprobe bitten kannst. In 90% der Modi dürfte immer noch das Originalradio verbaut sein.
Oder gib hier an, wo du wohnst. Vielleicht gibt es ja einen Boardie nit Originalradio ums Eck.

am Tablet getipselt


REMODUS
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:02
Modell: Modus Cite 10/2005
Motorisierung: 1,2 16V

Re: original Radio

Beitrag von REMODUS »

Gerald hat geschrieben:Stefan, brauchst du die Lenkradbedienung unbedingt?
Jedes Serienradio kommt fast niemals an den Klang der Nachrüstradios ran.

Wenn du die Bedienung nutzen willst, brauchst du ein Radio, das auch dafür geeignet ist.

Hallo Gerald,
aufgrund der tiefen Position des Radios find ich die FB schon sehr praktisch und ich bin auch kein Highend Hörer. :wink:

Von meinem alten Wagen hab ich noch ein relativ neues Pioneer DEH 3300 UB für das es laut Pioneer Seite einen Adapter für die FB gibt. Hat hier vielleicht Jemand ein Pioneer Radio mit FB in Betrieb?

Gruß Stefan


gu-ri
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 11:34
Modell: EZ 10/2005
Motorisierung: 106 PS Diesel
Wohnort: Hofheim
Kontaktdaten:

Re: original Radio

Beitrag von gu-ri »

Hallo Stefan,

hier zunächst mal der Link zum Forum, wo mir mit dem Code geholfen wurde.

Als Originalradio gibt es wohl das Tuner List und das Update List. Welches ursprünglich in Deinem Modus verbaut war kann man wenn ich das richtig verstanden habe anhand des verbauten Tacho-Displays erkennen. Bei uns ist das Tachodisplay verbaut, das die halbrunde Anzeige mittig hat, dazu passt das Tuner List Radio. Für dieses Radio gibt es anscheinend Nachrüstradios von verschiedenen Anbietern mit Adapter zur Nutzung der Lenkradtasten. Aber die Anzeige im Display wird von keinem Nachrüstradio unterstützt.

Wenn das Tachodisplay verbaut ist, das die halbrunde Anzeige links hat und rechts 2 rechteckige Displays zu sehen sind, dann passt wohl das Update List Radio. Dazu gibt es anscheinend Nachrüstradios, die mit einem passenden Adapter die Lenkradtasten und das Originaldisplay unterstützen.

Ich war vom Klang des Tuner List Radios zunächst nicht überzeugt, nachdem ich aber einige Einstellungen vorgenommen habe find ich den Klang jetzt sogar ganz gut. Bei einem der Vorbsitzer des Modus war aber wohl ein anderes Radio verbaut, deshalb kann ich nicht sagen ob in unserem Modus noch die originalen Lautsprecher eingebaut sind.

Gruß

Gunther


REMODUS
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:02
Modell: Modus Cite 10/2005
Motorisierung: 1,2 16V

Re: original Radio

Beitrag von REMODUS »

Hallo Gunther,
danke für die ausführliche Antwort. Bei meinem Modus ist zur Zeit ein Blaupunkt mit Navi eingebaut. Wenn ich den Modus dann nächste Woche bekomme, werd ich dieses mal ausbauen und hoffen das dahinter kein Kabelsalat ist. Und dann mal weiter schauen.
Ich hab übrigens das Tacho mittig sitzen, was wohl heißt das es keine Anzeige im Display gibt, aber darauf kann ich auch verzichten.

Gruß Stefan


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 4001
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: original Radio

Beitrag von Gerald »

Stefan, wenn ein Radio vom Werk aus mitbestellt wird, ist immer eine Anzeige im Tacho.
Denn alle Radios von Renault haben kein eigenes Display.
Dann erscheint der Radiosender in der unteren Leiste.
War bei unserem auch so.


gu-ri
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 11:34
Modell: EZ 10/2005
Motorisierung: 106 PS Diesel
Wohnort: Hofheim
Kontaktdaten:

Re: original Radio

Beitrag von gu-ri »

Genau, mit den Originalradios hat man immer eine Anzeige im Tachodisplay. Was ich sagen wollte war, dass es in diesem Fall kein Nachrüstradio gibt, das das Originaldisplay unterstützt.

Gunther


REMODUS
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:02
Modell: Modus Cite 10/2005
Motorisierung: 1,2 16V

Re: original Radio

Beitrag von REMODUS »

Hatte ich auch so verstanden :wink:

Gruß Stefan


berni_wih
Administrator
Administrator
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 13:29
Modell: Grand Modus
Motorisierung: 1,5dci
Wohnort: Österreich, Klosterneuburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: original Radio

Beitrag von berni_wih »

Radiocode kann ich euch ebenfalls auslesen... bei Bedarf pn mich! 8)


REMODUS
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:02
Modell: Modus Cite 10/2005
Motorisierung: 1,2 16V

Re: original Radio

Beitrag von REMODUS »

Hallo,
hat hier Jemand sowas im Modus eingebaut ? Wie sind die Erfahrungen
http://www.ebay.de/itm/PIONEER-Renault- ... 5645b3cee0

dort steht sogar was von Displayanzeige

Gruß Stefan


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 4001
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: original Radio

Beitrag von Gerald »

Ich habe ähnliches drin. Was du brauchst ist ein Radio, welches auch diese Funktion unterstützt.


Antworten