Möge 2021 einen besseren Verlauf für uns alle nehmen als das Vorjahr...

... und Ihr bleibt bitte gesund!

(es wird am Forum weiterhin gearbeitet)
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Gebläsewiderstand Modus

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Antworten
jümü
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von jümü »

Hallo,
wer verrät mir, wie ich beim Modus die Geläsewiderstände austausche. Handschuhfach ist schon raus. Und dann, wo ist der Widerstand.

Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von Gerald »

Der Widerstand sitzt meist direkt am Gebläse.

ergojuer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Modell: 2005
Motorisierung: 1.5 dci
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von ergojuer »

Hier der Link zu einem Youtubevideo mit Ausbau des Widerstandes. Allerdings bei einem Rechtslenker.
https://youtu.be/fNlL9qaJypY
Ein Pdf habe ich dir separat per PN geschickt. Hoffe das kommt so an, ansonsten brauche ich deine E-Mailadresse.

ReneHo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Modell: Grand Modus 16V
Motorisierung: D4F H7

Beitrag von ReneHo »

ergojuer hat geschrieben:Hier der Link zu einem Youtubevideo mit Ausbau des Widerstandes. Allerdings bei einem Rechtslenker.
https://youtu.be/fNlL9qaJypY
Ein Pdf habe ich dir separat per PN geschickt. Hoffe das kommt so an, ansonsten brauche ich deine E-Mailadresse.
Hallo, ich habe das selbe Problem und würde bitte auch Hilfe dabei benötigen. Ich bin bis zum Stecker am Lüfter gekommen rechte Seite beim Handschuhfach jedoch kann ich nur den oberen Teil rausziehen ( was anscheinend auch bei mir kaputt ist) aber ich finde den Vorwiderstand nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Gerald »

Das Video zeigt doch, wie es geht.

ReneHo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Modell: Grand Modus 16V
Motorisierung: D4F H7

Beitrag von ReneHo »

Gerald hat geschrieben:Das Video zeigt doch, wie es geht.
Gut dann erkläre bitte wenn du aus dem Video schlauer bist als ich, ob die Elektronik bei einem rechtsgesteuerten Fahrzeug auch umgekehrt ist. Wenn ich in meinen Modus schaue sieht es jedenfalls nicht so aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Gerald »

Der Versuch macht klug...

Thommes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Modell: Dynamique
Motorisierung: 1.2 16 V 55 kW
Kurzbeschreibung: EZ: 03-2007, Typ: JP0CB5, Motor: D4F 740, Getriebe: JM3 128, Beige-Metallic D11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Thommes »

Hallo,
bei unserem Modus habe ich den Vorwiderstand vor einigen Jahren aufgrund Ausfall Lüfter ausgewechselt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Lage des Vorwiderstandes ermittelt, indem ich der Leitung ab Stecker Lüfter gefolgt bin. Der Vorwiderstand sitzt irgendwo auf der linken Seite...

Thommes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Modell: Dynamique
Motorisierung: 1.2 16 V 55 kW
Kurzbeschreibung: EZ: 03-2007, Typ: JP0CB5, Motor: D4F 740, Getriebe: JM3 128, Beige-Metallic D11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Thommes »

Bei unserem Modus funktionierte das Heizungsgebläse nicht mehr auf Stufe 4, die anderen Schalterstellungen funktionierten. Da ich den Gebläsewiderstand vor einigen Jahren schonmal gewechselt hatte, vermutete ich diesmal eine andere Ursache. Trotzdem habe ich den Widerstand "freigelegt" und erstmal begutachtet. Dazu die Verkleidung unterhalb der Mittelkonsole ausbauen und die Verkleidung unterhalb des Lenkrades ausklipsen. Der Widerstand sitzt rechts von der Lenksäule seitlich an der Mittelkonsole (das Teil mit dem schwarzen und roten Kabel angeschraubt mit 2 Torxschrauben), darauf ein Stecker mit 2 x gelben, 1x grünem und 2x weißem Kabel. Beim Wackeln am Stecker lief der Lüfter auch wieder auf Stufe 4. Also Kontakte behandelt mit Kontaktspray, gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Falls ihr den Widerstand mal wechseln müsst, auch das Handschuhfach ausbauen und den Stecker am Gebläsemotor lösen. Das Kabel zwischen Widerstand und Gebläsestecker ist über die Mittelkonsole verlegt, ggfs. obere Armaturenabdeckung ausbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Gerald »

Thommes, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
So sollte es immer sein.

ergojuer

Beitrag von ergojuer »

@Thommes Vielen Dank auch von mir für die hilfreichen Bilder. Meinen Modus hat es auch mal wieder am Gebläse erwischt. Erst hat das Gebläse sporadisch gestreikt, ging dann aber z.B. bei Schlaglöchern wieder in Betrieb. Das lässt hoffen, dass es ein Wackelkontakt ist.
Seit vorgestern dreht sich der Lüfter auf keiner Stufe mehr. Mit den Bildern hoffe ich das Modul herauszubekommen.
Auf Youtube habe ich noch ein weiteres Video gefunden: https://youtu.be/4U4gP6E3z88 da hat es jemand tatsächlich geschafft die Kamera in brauchbarem Winkel in die entsprechenden Räume zu führen. Mit den Fotos und dem Video sollte ich das hinbekommen...

Dann gibt es da noch ein englischsprachiges Portal zu Gebläsewiderständen: https://www.heaterblowerresistor.co.uk/ ... istor.html
Demnach ist beim Modus wohl oft allein die Thermosicherung für den Ausfall des Widerstandsmoduls verantwortlich. Das wäre dann eine Reparatur für wenige Cent.
Leider finde ich auf der Website nirgendwo den Hinweis, welche Thermosicherung genau verbaut werden soll. Die Dinger gibt es ja in allen möglichen Auslösegrenzen....
Vielleicht bin ich zu blöd dazu. Findet jemand die genaue Angabe auf der Website?

ergojuer

Beitrag von ergojuer »

Am Ende war es tatsächlich nur ein Wackelkontakt am Stecker zum Gebläsemotor. Nach Ausbau des Motors und Prüfung an externer 12-Volt-Quelle lief er problemlos. ES wurden die Kontakte gereinigt und mit Multimeter geprüft ob überhaupt Spannung zum Motor geschickt wird.

Ich persönlich hatte ja auf den Gebläsewiderstand getippt (ist uns am Citroen schon zweimal verreckt). Am Ende war ich aber zu ungeschickt den Widerstand auszubauen. Alles sehr, sehr eng da unter dem Armaturenbrett....

Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Gerald »

Schön, wenn die Lösung so günstig ist. Perfekt.

Antworten