Möge 2021 einen besseren Verlauf für uns alle nehmen als das Vorjahr...

... und Ihr bleibt bitte gesund!

(es wird am Forum weiterhin gearbeitet)
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Gebläsewiderstand Modus

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Antworten
jümü
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 20:02

Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von jümü »

Hallo,
wer verrät mir, wie ich beim Modus die Geläsewiderstände austausche. Handschuhfach ist schon raus. Und dann, wo ist der Widerstand.


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3984
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von Gerald »

Der Widerstand sitzt meist direkt am Gebläse.


ergojuer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 08:51
Modell: 2005
Motorisierung: 1.5 dci
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von ergojuer »

Hier der Link zu einem Youtubevideo mit Ausbau des Widerstandes. Allerdings bei einem Rechtslenker.
https://youtu.be/fNlL9qaJypY
Ein Pdf habe ich dir separat per PN geschickt. Hoffe das kommt so an, ansonsten brauche ich deine E-Mailadresse.


ReneHo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 17:53
Modell: Grand Modus 16V
Motorisierung: D4F H7

Re: Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von ReneHo »

ergojuer hat geschrieben:Hier der Link zu einem Youtubevideo mit Ausbau des Widerstandes. Allerdings bei einem Rechtslenker.
https://youtu.be/fNlL9qaJypY
Ein Pdf habe ich dir separat per PN geschickt. Hoffe das kommt so an, ansonsten brauche ich deine E-Mailadresse.
Hallo, ich habe das selbe Problem und würde bitte auch Hilfe dabei benötigen. Ich bin bis zum Stecker am Lüfter gekommen rechte Seite beim Handschuhfach jedoch kann ich nur den oberen Teil rausziehen ( was anscheinend auch bei mir kaputt ist) aber ich finde den Vorwiderstand nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3984
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von Gerald »

Das Video zeigt doch, wie es geht.


ReneHo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 17:53
Modell: Grand Modus 16V
Motorisierung: D4F H7

Re: Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von ReneHo »

Gerald hat geschrieben:Das Video zeigt doch, wie es geht.
Gut dann erkläre bitte wenn du aus dem Video schlauer bist als ich, ob die Elektronik bei einem rechtsgesteuerten Fahrzeug auch umgekehrt ist. Wenn ich in meinen Modus schaue sieht es jedenfalls nicht so aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3984
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von Gerald »

Der Versuch macht klug...


Thommes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 22:23
Modell: Dynamique
Motorisierung: 1.2 16 V 55 kW
Kurzbeschreibung: EZ: 03-2007, Typ: JP0CB5, Motor: D4F 740, Getriebe: JM3 128, Beige-Metallic D11
Wohnort: 99846 Seebach (Wartburgkreis/Thüringen)

Re: Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von Thommes »

Hallo,
bei unserem Modus habe ich den Vorwiderstand vor einigen Jahren aufgrund Ausfall Lüfter ausgewechselt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Lage des Vorwiderstandes ermittelt, indem ich der Leitung ab Stecker Lüfter gefolgt bin. Der Vorwiderstand sitzt irgendwo auf der linken Seite...


Thommes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 22:23
Modell: Dynamique
Motorisierung: 1.2 16 V 55 kW
Kurzbeschreibung: EZ: 03-2007, Typ: JP0CB5, Motor: D4F 740, Getriebe: JM3 128, Beige-Metallic D11
Wohnort: 99846 Seebach (Wartburgkreis/Thüringen)

Re: Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von Thommes »

Bei unserem Modus funktionierte das Heizungsgebläse nicht mehr auf Stufe 4, die anderen Schalterstellungen funktionierten. Da ich den Gebläsewiderstand vor einigen Jahren schonmal gewechselt hatte, vermutete ich diesmal eine andere Ursache. Trotzdem habe ich den Widerstand "freigelegt" und erstmal begutachtet. Dazu die Verkleidung unterhalb der Mittelkonsole ausbauen und die Verkleidung unterhalb des Lenkrades ausklipsen. Der Widerstand sitzt rechts von der Lenksäule seitlich an der Mittelkonsole (das Teil mit dem schwarzen und roten Kabel angeschraubt mit 2 Torxschrauben), darauf ein Stecker mit 2 x gelben, 1x grünem und 2x weißem Kabel. Beim Wackeln am Stecker lief der Lüfter auch wieder auf Stufe 4. Also Kontakte behandelt mit Kontaktspray, gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Falls ihr den Widerstand mal wechseln müsst, auch das Handschuhfach ausbauen und den Stecker am Gebläsemotor lösen. Das Kabel zwischen Widerstand und Gebläsestecker ist über die Mittelkonsole verlegt, ggfs. obere Armaturenabdeckung ausbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3984
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Gebläsewiderstand Modus

Beitrag von Gerald »

Thommes, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
So sollte es immer sein.


Antworten