Möge 2021 einen besseren Verlauf für uns alle nehmen als das Vorjahr...

... und Ihr bleibt bitte gesund!

(es wird am Forum weiterhin gearbeitet)
folge uns auf twitter 
folge uns auf facebook 

Scheibe kaputt

... alles rund um die Pflege des Modus ...
Antworten
Goerdi5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 17:10
Modell: City Grand
Motorisierung: keine Ahnung

Scheibe kaputt

Beitrag von Goerdi5 »

Wer hat Recht - ich oder meine Frau? Die Frontscheibe vom Modus hat einen kleinen Riss. Keine Ahnung, wie der da hinkommt. Wirklich nicht. Ich sage, der Riss ist so mini, der muss nicht repariert werden. Meine Frau behauptet aber das Gegenteil. Wie seht ihr das? Kann Schlimmeres passieren? Ist es sinnvoll, sich doch lieber gleich an Autoglas Champion beispielsweise zu wenden, damit die Scheibe repariert wird?


eddie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 155
Registriert: Montag 19. November 2007, 11:57
Modell: Modus 1.2 16V, Ph 1
Motorisierung: 75 PS
Kurzbeschreibung: auf LPG 2008 umgerüstet, 200 tkm jetzt (Juli 2020)
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scheibe kaputt

Beitrag von eddie »

Guten Morgen, Gerald,
da die Frontscheibe , ich denke, darum geht es, zur Stabilität der Karosse beiträgt, würde ich tauschen. Die gefahrist, dass der kleine Riss sich vergrößert un die ganze Scheibe rissig wird. Ich würde bei einer der Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, u. a.) nachfragen.
Dann hat man Gewissheit.
mfg
eddie


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3972
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Scheibe kaputt

Beitrag von Gerald »

eddi, er heißt auch Gerald?  :?

Aber du hast absolut Recht, die Windschutzscheibe ist ein sicherheitsrelevantes Teil.
Bei Rissen verliert sie ihre Spannung und kann im dümmsten Fall bei einem Unfall aus der Karosserie fliegen.
Für sowas hat man normalerweise eine Teilkaskoversicherung. 
​​​​​​​Also, auf Nummer sicher gehen und tauschen.


Powereumel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:08
Modell: P (Modus 1.6)
Motorisierung: 1598 ccm/88 PS
Kurzbeschreibung: Seniorenfahrzeug - Schnapper

Re: Scheibe kaputt

Beitrag von Powereumel »

Hi,

ich glaube die vernünftigste Antwort hast Du Dir selber ja bereits schon gegeben. Ob Carglass, Autoglas Champion oder wie auch immer, fragen kostet erstmal nix. Vielleicht ist es mit einer Reparatur der Scheibe ja schon erledigt. Lass uns mal bitte hören was rausgekommen ist (vielleicht mit Bild vom Riss) damit andere mit dem gleichen Problem davon profitieren können.

Grüße


Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3972
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Scheibe kaputt

Beitrag von Gerald »

Bei einem Riss der Scheibe kann keine Reparatur durchgeführt werden.
Nur bei einem Steinschlag bis max. 2cm.
Nicht einmal bei einem Glasabplatzer ist dies möglich.


Powereumel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:08
Modell: P (Modus 1.6)
Motorisierung: 1598 ccm/88 PS
Kurzbeschreibung: Seniorenfahrzeug - Schnapper

Re: Scheibe kaputt

Beitrag von Powereumel »

Bei einem Riss der Scheibe kann keine Reparatur durchgeführt werden.
Nur bei einem Steinschlag bis max. 2cm.

Wieder was gelernt :idea:


Antworten