Modus 1.5 dci FAP 63KW 6-Gang (Aufpreis-)Unsinn???

Neue Informationen von Renault, Artikel in Zeitschriften etc...
Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Modus dci

Modus 1.5 dci FAP 63KW 6-Gang (Aufpreis-)Unsinn???

Beitrag von Modus dci »

Hallo alle zusammen!
Hab da mal die Daten zwischen 1.5dci und 1.5dci FAP verglichen:

1.5 dci Dynamique 63 KW: 1.5 dci Dynamique 63 KW FAP:
5-Gang 6-Gang
Drehmoment: 200 NM bei 1.900 U/Min. 220 NM bei 2250 U/Min.
V-Max: 171 km/h 172 km/h
0-100: 13,0 sek. 13,3 sek.
Verbrauch gemischt: 4,5 l / 100km 4,8 l / 100km
Leergewicht: 1260 kg 1275 kg
Co² Ausstoss: 119g/Km 127g/Km

Seht mal den Verbauch ( trotz 6-Gang! ) und die Emmissionen!
Warum hat diese Version 20NM mehr an Drehmoment?
Warum kostet dieses Auto über 2.000,00€ mehr?
maverick21

Beitrag von maverick21 »

Das 5 Gang Getriebe hält nur wahrscheinlich keine 220 aus und deshalb wird der Motor dahingehend begrenzt.
Megane23

Beitrag von Megane23 »

Also der Mehrpreis erklärt sich durch das serienmäßige Fairway Paket, das alleine 1400€ Aufpreis kostet. Wusste nicht, dass der Motor 20Nm mehr Drehmoment hat, dachte er hat nur 200. Der 86ps Fap Motor ist eh nur die gedrosselte Version des 103ps Fap Motors, die Motoren sind sonst identisch. Bei den Mototren ohne Fap gibt es mehrere technische Unterschiede wie anderer Turbolader, andere Einspritzdüsen und so weiter.
Modus dci

Beitrag von Modus dci »

Fairway-Paket, gut und schön, habe ich ja auch.
Aber wenn ich den FAP haben wollte, wäre ich dann gezwungen, das Paket mit zu kaufen?
Das wäre dann ziemlich frech...

Davon mal abgesehen; ich hätte dann gerne die 400,00€ draufgelegt für FAP und vor allem den 6. Gang!
Warum macht Renault das nicht gleich so?
:motz: :bloed:
Megane23

Beitrag von Megane23 »

Wer weiß das schon warum Renault in Deutschland so einiges macht. Ist ja meine Rede seit längerer Zeit, in Deutschland machen die zuviel Mist. In Frankreich ist die Modellpolitik, bzw. wie die Pakete so zusammen gestellt sind, nicht so komisch. Aber man kann den Fap nur mit dem Fairway Paket zusammen kaufen, ist halt so.
Mausmaus

Beitrag von Mausmaus »

also ich war jetzt ganz verwundert, als ich den beitrag hier gelesen habe, da bei uns der 86PS diesel nicht mit filter angeboten wird.

darum habe ich beim importeur nachgefragt - die importieren den einfach nicht, obwohl es den 86PS-motor mit filter schon seit august in frankreich gibt! und uns verkäufern geben sie nicht einmal diese information - da steht man schnell blöd da, wenn sich der kunde etwas im internet schlau gemacht hat....

bin gerade ziemlich sauer auf den importeur - man sollte den kunden zumindest die wahlmöglichkeit geben, ob er ihn mit oder ohne filter haben möchte...

lg
mausmaus
blackmodi

Beitrag von blackmodi »

Hallo zusammen,

noch mal zum 6. Gang: Bin gerade unter vom Clio auf den Modus gewechselt und bin gerade dabei meinen Grand Modus mit 86PS DCI einzufahren. Da ich einen recht weiten Weg zur Arbeit habe (über die Autobahn) habe finde ich persönlich den 6. Gang sehr bequem.

LG
blackmodi :lol:
Antworten