Aktuell finden Arbeiten am Forum statt.

Bitte beachtet: Das Forum ist jetzt direkt unter http://www.modus-forum.de zu erreichen.
Solltet ihr einen Favoriten im Browser angelegt haben, sollte dieser aktualisiert werden.

Reifen ohne Markierung?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Antworten
Caracho
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:46
Modell: Grand Modus
Motorisierung: 1.2 16V
Kurzbeschreibung: Zwar nicht mehr der jüngste, hat es aber immer noch drauf!

Reifen ohne Markierung?

Beitrag von Caracho » Freitag 13. Juli 2018, 11:50

Hallo,

ich habe mir heute von der Werkstatt zwei neue Sommerreifen hinten auf meinen Modus wuchten lassen. Die Alten wären nicht mehr durch den TÜV gekommen. Komischerweise haben diese keine bekannten "bunten Streifen" bzw. Markierungen auf der Lauffläche (gelb, grün, rot) wie sonst bei neuen Reifen üblich ist.

Sind die "neuen" Reifen nun doch nicht neu, oder hat das nichts zu bedeuten? Bis jetzt hatten alle neuen Reifen, die ich gekauft habe entsprechende Markierungen.
Hattet ihr das schon mal?



dci-Barny
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 18:39
Modell: Initiale
Motorisierung: 1,5 dci
Kurzbeschreibung: Modus Initiale; 1,5 dci (ex 78 Kw / 106 PS) 101 Kw / 136 PS
Wohnort: Aix-la-Chapelle

Re: Reifen ohne Markierung?

Beitrag von dci-Barny » Montag 16. Juli 2018, 08:27

schau mal nch der 4-stelligen DOT Nr....DOT xxYY



LirumLara
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 14:34
Modell: Modus Ph2
Motorisierung: 1.2 16v

Re: Reifen ohne Markierung?

Beitrag von LirumLara » Montag 23. Juli 2018, 11:06

Naja die DOT-Nummer gibt zwar an, wann die Reifen hergestellt worden sind aber hat in dem Fall auch wenig Aussagekraft. Auch wenn die beispielsweise vor 2 Jahren produziert worden sind, können die ja in irgendeinem gammeligen Lager gelegen haben. Andererseits können Reifen die nur ein Jahr alt sind auch benutzt worden sein.

Für die bunten Streifen gibt es zudem keine Vorgaben. Soweit ich weiß, sind die nur für den Hersteller relevant und variieren je nach Produktionsverfahren. Vielleicht hast du einfach welche bekommen, wo keine Streifen verwendet werden? Die sind auch relativ schnell abgefahren und kein Indikator dafür, wie alt so ein Reifen ist oder wie viel der gefahren wurde. Hier steht noch mehr dazu: https://www.oponeo.de/reifen-abc/reifen ... dem-reifen

Wenn du in der Werkstatt warst werden die dir kaum gebrauchte Reifen angedreht haben. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wozu auch? Man hat ja nen Lieferschein und ne Rechnung. Da würden die in Teufels Küche kommen!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder