Klimakompressor und Inneraumgebläse

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Antworten
vitalienbruder
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 16:39
Modell: Grand Modus
Motorisierung: 1,2 Turbo

Klimakompressor und Inneraumgebläse

Beitrag von vitalienbruder »

Hallo ins Forum

Mein Modus wird nun 9 Jahre alt, hat 150.000 gelaufen und ist etwas klapperig. Seit zwei Jahren ist der Klimakompressor defekt. Eigentlich wollte ich den nicht mehr reparieren lassen. Doch nun macht der Modus beim Fahren und auch im Leerlauf ein schnarrendes Geräusch. Kommt irgendwo aus der Gegend Laufrollen, Keilriemen. Die Riemenscheibe für den Generator ist schon erneuert, die Wasserpumpe auch. Was bleibt ist eben dieser Klimakompressor. Die Riemenscheibe ist ziemlich vergammelt. Nun ist die Aussage von Renault, die Scheibe gibt es nicht einzeln, nur mit dem ganzen Kompressor. Ist das so richtig? Das Fahrzeug hat es nie ohne Klimaanlage gegeben. Einen kürzeren Keilriemen, mit dem man den Kompressor einfach tot legt, gibt es daher nicht.
Das Innenraumgebläse ist auch defekt. Mein Modus hat keine Klimaautomatik. Daher sollte man das Gebläse eigentlich durch das Handschuhfach ausbauen können. Aber da fängt das Problem an, ich bin anscheinend zu blöde. Ich finde das Ding nicht. Oder ist das ein Missverständnis und gemeint ist das Handschuhfach auf der Fahrerseite? Eine Anleitung gibt es bei YouTube, aber leider für einen Linkslenker ;-)
Hier sind mal zwei Fotos. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich dort abschrauben muss?
https://drive.google.com/open?id=0BwmAN ... FFoOTZod3M
https://drive.google.com/open?id=0BwmAN ... TQ5aWlqdDA
Vielen Dank für die Hilfe im voraus
eddie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: Montag 19. November 2007, 11:57
Modell: Modus 1.2 16V, Ph 1
Motorisierung: 75 PS
Kurzbeschreibung: auf LPG 2008 umgerüstet, 200 tkm jetzt (Juli 2020)
Wohnort: Krefeld

Re: Klimakompressor und Inneraumgebläse

Beitrag von eddie »

Hallo,
gib mir per PN deine eMailAdresse, dann schicke ich dir die Werkstattanweisung.
mfg
eddie
Antworten