Aktuell finden Arbeiten am Forum statt.

Bitte beachtet: Das Forum ist jetzt direkt unter http://www.modus-form.de zu erreichen.
Solltet ihr einen Favoriten im Browser angelegt haben, sollte dieser aktualisiert werden.

Knall bei öffnen der Türen vorn

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
Antworten
Hans-Ulrich
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 19. August 2012, 09:12
Modell: 2007
Motorisierung: 1.2 16V TCE 74k

Knall bei öffnen der Türen vorn

Beitrag von Hans-Ulrich » Dienstag 28. Februar 2017, 08:32

Hallo,
mein Modus von 2007 gibt bei fast jedem öffnen der vorderen Türen einen "Knall" von sich.
Ich habe schon etwas Silikonöl an die Scharniere gesprüht, aber es kommt immer wieder - sporadisch.
Kann jemand dazu seine Erkenntnisse mitteilen wie das Phänomen abgestellt werden kann.

Gruß 
Hans-Ulrich

hat sich erledigt habe den richtigen Thread gefunden !



Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3927
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio

Re: Knall bei öffnen der Türen vorn

Beitrag von Gerald » Mittwoch 1. März 2017, 22:23

Könnte das Türfangband sein.



Hans-Ulrich
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 19. August 2012, 09:12
Modell: 2007
Motorisierung: 1.2 16V TCE 74k

Re: Knall bei öffnen der Türen vorn

Beitrag von Hans-Ulrich » Freitag 8. September 2017, 11:04

IMG_0537.JPG
Hallo,
3mm Loch reingebohrt und SilikonÖl eingesprüht, seitdem knallt es nicht mehr  :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tomruevel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. September 2014, 23:28
Modell: Dynamique
Motorisierung: 1,2 TCE

Re: Knall bei öffnen der Türen vorn

Beitrag von tomruevel » Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:28

Moin,
so wie hans Ulrich es gemacht hat sind wir bei unseren beiden Modus verfahren. Sobald sich die Tür nicht mehr reibungslos oder leise "einrasten" ließ wurden die Löcher gemacht und die Geschichte reichlich mit gewöhnlichem Öl versehen. Und danach die Löcher mit Klebeband verschlossen.



ergojuer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 08:51
Modell: 2005
Motorisierung: 1.5 dci

Re: Knall bei öffnen der Türen vorn

Beitrag von ergojuer » Donnerstag 26. Oktober 2017, 11:33

Na wenn das so einfach ist, bohre ich da auch gerne ein Loch hinein. Gibt es zur Lage des Loches etwas bestimmtes zu beachten? Nicht dass unmittelbar darunter etwas zerstört wird. Was steckt in diesem angebohrtem Zylinder eigentlich drin?



tomruevel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. September 2014, 23:28
Modell: Dynamique
Motorisierung: 1,2 TCE

Re: Knall bei öffnen der Türen vorn

Beitrag von tomruevel » Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:58

Moin,
mein erster Versuch bei unserem ersten Modus waren seitlich gebohrte Löcher. Dabei kommt man an die Mechanik, macht aber nichts kaputt (man bohrt ja dann nicht mehr weiter). Nachteil der seitlichen Bohrung ist einfach, dass man das Öl schlecht einfüllen kann.
Nun, bei dem zweiten Modus, Bohrloch von oben, man trifft die Mechanik nicht und das Einfüllen geht besser.



Modulo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 14:50
Modell: Dynamique
Motorisierung: 1.2 16V / 75 PS
Kurzbeschreibung: Farbe Cassis Violett Metallic - eine der seltensten Farben und sowieso das schönste Violett im Straßenverkehr!
Modell 2006, fährt immer noch super...
Wohnort: Loisachtal

Re: Knall bei öffnen der Türen vorn

Beitrag von Modulo » Mittwoch 12. Juni 2019, 16:38

Gestern habe ich auch gebohrt und normales Öl eingefüllt. Das Knallen ist weg, allerdings erst heute. Wahrscheinlich musste das Öl erst in alle Ritzen kriechen - unser Modus "hatte den Knall" nämlich schon seit einigen Jahren. Gut, dass ich diese eure Tipps gefunden habe...



timur
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 21:15
Modell: Grand Modus Yahoo
Motorisierung: 1.2 16V

Re: Knall bei öffnen der Türen vorn

Beitrag von timur » Freitag 28. Juni 2019, 09:48

Habe ich so noch nicht von gelesen! Aber gut zu wissen, falls es bei unserem Modus mit dem Knallen losgehen sollte. Sind die Löcher aber nicht eine gute Korrosionstelle später?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder