Aktuell finden Arbeiten am Forum statt.

Bitte beachtet: Das Forum ist jetzt direkt unter http://www.modus-form.de zu erreichen.
Solltet ihr einen Favoriten im Browser angelegt haben, sollte dieser aktualisiert werden.

Gurtschloss im Fonds hakt / schließt nicht

Es rappelt und klappert? Irgendetwas funktioniert nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt? Hier ist auch Platz für technische Informationen.
hosnlari
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:35
Modell: 1,2 Soleil
Motorisierung: 1,2 16V 75 PS
Kurzbeschreibung: ...noch Suchender fürs Weibi
Wohnort: bei den Löwen

Gurtschloss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von hosnlari » Montag 12. Januar 2015, 11:16

Servus Beinander,

Allen erst mal (wenn auch scho etwas länger her) ein Gesundes und knitterfreies Neues Jahr!

Jetzt zum Thema:
Unser Modus 2006 Soleil hat das Problem, daß das Gurtschloß hinten rechts (aus Fahrersicht) hakt.
Sprich: wenn man den Gurt einrasten lassen will, schiebt man den Gurt in das Schloß und es schnappt nicht ein, sondern es blockiert.
Wenn man dann den Öffner drückt, öffnet sich die Nase und man kann den Gurt einrasten lassen.
Das funktioniert aber meist erst beim 3. oder 4. Versuch. Es nervt also (ok, mei Frau liegt mir damit in den Ohren)... :lol:
Ich habe es schon versucht gangbar zu machen mit Carramba50 , Carramba70 und auch mit Silikonspray.
...hatte alles keinen großen Effekt.
Hab mir schon überlegt das Schloss einfach zu tauschen mit einem anderen vom Fond.
Aber leider weiß ich nicht wie ich da hin komme bzw. wie das Gurtschloss zu demontieren ist.
Habt Ihr eine Idee oder Tips oder Erfahrungen oder gar ne Anleitung?
Die Anleitung für Ausbau Sitzbank hinten habe ich bereits gefunden. Und die Info, daß die hinteren Gurte links und rechts
keinen Gurtstraffer haben, weiß ich auch.

Danke Euch Allen schon mal.



Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3927
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio

Re: Gurtschluss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von Gerald » Montag 12. Januar 2015, 18:49

Es könnte auch sein, dass irgendwann mal ein falscher Gurt eingebaut wurde.



hosnlari
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:35
Modell: 1,2 Soleil
Motorisierung: 1,2 16V 75 PS
Kurzbeschreibung: ...noch Suchender fürs Weibi
Wohnort: bei den Löwen

Re: Gurtschluss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von hosnlari » Dienstag 13. Januar 2015, 17:26

Ein falscher Gurt?
Wie meinst Du das, Gerald?
Ein falsches Gurtschloß oder der Gurt selber? An der linken Seite ist es aber der selbe Gurt mit der selben Breite des
Metallstückes, welches in das Gurtschloss einschnappen soll.

Habe eine Alternative gefunden so einen Gurtadapter...so wie hier: http://tinyurl.com/omr595a
...was meint Ihr?
Kann das Gefahren bergen bzgl. des Gurtstraffbegrenzers?

Bin für jede Hilfe bzw. Tips dankbar.

so on

Jürgen



hosnlari
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:35
Modell: 1,2 Soleil
Motorisierung: 1,2 16V 75 PS
Kurzbeschreibung: ...noch Suchender fürs Weibi
Wohnort: bei den Löwen

Re: Gurtschluss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von hosnlari » Dienstag 13. Januar 2015, 17:27

...oder hat jemand eine Anleitung wie ich das Gurtschloß ausbauen kann?



Per Pedes
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 07:12
Modell: GrandModus
Motorisierung: 1.2 TCE 100 PS
Kurzbeschreibung: Dynamique, Family-Paket, Digital-Blau, EZ 10/2010,
Seitenschutz- und Stoßfängerleisten in schwarz; Euro 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gurtschluss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von Per Pedes » Dienstag 13. Januar 2015, 22:22

Hallo,
bei unserem Grand Modus hatten wir das Problem auch. Wurde auf Garantie erledigt. Hatte ein wenig länger gedauert, weil einige spezielle Teile bestellt werden mussten.
Soweit ich es verstanden habe sind die Gurtschlösser auf einer Stange angebracht. Soll ein wenig mehr Arbeit gewesen sein. Ob das bei dem alten Modus auch so ist weiß ich nicht.
Hast du die normale Rückbank oder eine TripTic?

Viele Grüße

Per Pedes



hosnlari
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:35
Modell: 1,2 Soleil
Motorisierung: 1,2 16V 75 PS
Kurzbeschreibung: ...noch Suchender fürs Weibi
Wohnort: bei den Löwen

Re: Gurtschluss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von hosnlari » Mittwoch 14. Januar 2015, 07:59

Wir haben die TripTic Rücksitzbank.

...ich habe mir es gestern Abend (als es noch hell war) angesehen.
Wenn man die Sitzbank auszieht und das Mittelstück oben lässt ( welches man runterklappen müsste), dann kann man
unter dem eingenähten Stoff in diesem Mittelstück etwas drunter fassen und fühlt die Schrauben der Gurtschlösser.
Reinsehen oder gar mit Werkzeug hinkommen scheint schwer bis unmöglich zu sein...

Noch mal zu der Idee von Gerald bzgl. evtl. falscher Gurt verbaut. Hat jemand ein Bild und die Masse der Schlosszunge (ahh so heißt das laut Wiki :shock: )
des Gurtes?

Hier ein Bild, so wie die Zunge bei unserem Modus bei beiden Gurten links und rechts hinten aussieht. Sprich: das vordere markierte Stückchen fehlt bei unseren
Zungen.
Und drunter das Beisspielbild aus Wikipedia.
Vielleicht könnt Ihr ja vergleichen, ob die Schlosszunge hinten im Fond bei Euch auch so aussieht, oder anders ist...
Vielen Dank schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hosnlari
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:35
Modell: 1,2 Soleil
Motorisierung: 1,2 16V 75 PS
Kurzbeschreibung: ...noch Suchender fürs Weibi
Wohnort: bei den Löwen

Re: Gurtschloss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von hosnlari » Samstag 17. Januar 2015, 11:26

So hier ein Bild meiner Schlosszunge von hinten.

An der Zunge scheint es aber auch nicht zu liegen, denn die Vorderen sehen so aus wie auf dem Beispielbild.
...die funktionieren auch nicht auf den Gurtschlössern, die hinten links hakeln.

Weiß denn keiner wie ich die Gutschlösser auswechseln kann? Wie ich da hinkomme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 17:06
Modell: Grand Scenic III
Motorisierung: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gurtschloss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von motte » Samstag 17. Januar 2015, 11:48

Kannst du die Bank denn nicht mal umklappen und von unten gucken ?

Da ich keinen Modus habe kann ich mir das nicht bildlich vorstellen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk



Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3927
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio

Re: Gurtschloss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von Gerald » Samstag 17. Januar 2015, 12:30

Im Notfall musst du die Bank ausbauen, weil sicher bei einer festen Bank die Gurtschlösser unten am Rahmen verschraubt sind, nicht an der Bank selber.



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 17:06
Modell: Grand Scenic III
Motorisierung: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: Dynamique
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gurtschloss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von motte » Samstag 17. Januar 2015, 14:26

Das sehe ich nämlich genau so ...



eddie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 137
Registriert: Montag 19. November 2007, 11:57
Wohnort: Krefeld

Re: Gurtschloss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von eddie » Samstag 17. Januar 2015, 18:22

Habe mal in die Rep.Anweisung gesehen:
Die Rückbank muss raus, der Bezug und Sitzpolsterung auch...
Schick mir eine PN mit eMail-Adresse, dann kriegst du die Rep.Anweisung per eMail.
mfg
eddie



hosnlari
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:35
Modell: 1,2 Soleil
Motorisierung: 1,2 16V 75 PS
Kurzbeschreibung: ...noch Suchender fürs Weibi
Wohnort: bei den Löwen

Re: Gurtschloss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von hosnlari » Sonntag 18. Januar 2015, 12:25

Danke für Eure Antworten und Tips.
Unser Modus hat die verschiebbare Rücksitzbank (TripTic).
Die Bank nicht fest verbaut...sie ist von 3 auf 2 Sitzplätze verschiebbar und auch von voren nach hinten verschiebbar.
und auch zusammen klappbar(incl. Sitzbank)



Reini01277
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 10:01
Modell: GrandModusLuxe
Motorisierung: TCe100eco
Kurzbeschreibung: mit Velofix, Farbe: Atacama-Beige-Metallic
Wohnort: Germany, 01277 Dresden

Re: Gurtschloss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von Reini01277 » Montag 19. Januar 2015, 19:59

Kann es sein, dass Du das Schloß für den Gurt des Mittelsitzes benutzt?

Reini01277



Makko B.!
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 676
Registriert: Samstag 16. August 2008, 22:14
Modell: Initiale
Motorisierung: 1,6 16V ESP
Kurzbeschreibung: KW-Gewinde V2,Navi,Brock B 7,5x17 205/40,10mm Platten,MAL,Hertz+MB Quart 16cm LS,Infinity 255a,weisse Blinker,Klarglas rundum,Modus Schriftzug hinten "gecleant","Playstation"-Alupedale,farblich abgestimmte Fussmatten,K+N Lufi,Haubenbra
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gurtschloss im Fonds hakt / schließt nicht

Beitrag von Makko B.! » Montag 19. Januar 2015, 20:16

Das habe ich auch schon die ganze Zeit gedacht.Das erschien mir aber zu einfach. :lol:
Wäre aber logisch. :roll:



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder