Frage zum Beifahrer-Airbag

Euer erster Eindruck, Probefahrten und Langzeiterfahrungen
Antworten
Sonne2008
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 22:27
Wohnort: Großraum Stuttgart

Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Sonne2008 » Donnerstag 5. April 2012, 12:50

Hallo,

ich habe im Moment keine technischen Probleme sondern eigentlich nur eine Frage... Wo genau geht eigentlich der Beifaher-Airbag bei einem Unfall auf?

Ist das dann in dieser Spalte wo die obere Abdeckung und die Handschuhfach-Abdeckung zusammentreffen? Oder oberhalb (wenn man die obere Abdeckung so gegen das Licht sieht kann man ja den Airbag erahnen).

Mir ist das sehr wichtig zu wissen weil ich nicht so recht weiß wo ich meine Handy-Halterung festkleben soll/darf. Will ja im Falle eines Unfalles nicht das Ding auch noch ins Gesicht bekommen...

Also - würde mich sehr freuen wenn mir das jemand sagen kann.

Grüße



Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3921
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Gerald » Donnerstag 5. April 2012, 16:54

Hallo Sonne,

wie von dir beschrieben kommt der Airbag an dieser Stelle raus, hoffentlich wirst du ihn nie sehen.

Was die Handyhalterung anbelangt, gibt es doch günstige Konsolen.

Schau mal hier:

http://www.amazon.de/Telefon-Konsole-pa ... 576&sr=8-1



Sonne2008
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 22:27
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Sonne2008 » Donnerstag 5. April 2012, 18:40

Hallo Gerald,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Smartphone ist für diese Lösung mit der Konsole leider zu groß, habs gerade ausgemessen. Habe aber jetzt nen anderen tollen Platz gefunden - auf der linken Seite, oberhalb vom Lenkrad neben dem großen Fach. Da dürfte m. E. nichts passieren.

Schönen Abend und frohe Ostern :D

Liebe Grüße
Sonne



Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3921
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Gerald » Donnerstag 5. April 2012, 18:42

Hallo Sonne,

naja, so richtig prickelnd finde ich persönlich den Platz nicht, aber wenn es für dich okay ist.

Grußraum Stgt. ist relativ. In welche Richtung?

Wohne auch im "Großraum", ca. 65km entfernt :)



Sonne2008
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 22:27
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Sonne2008 » Donnerstag 5. April 2012, 21:36

Hallo,

ja das ist der einzigste Platz wo mein riesen-Teil halt noch hinpasst ohne was zu verdecken.

Komme übrigens aus dem Raum LB, bin aber ab und zu mal in Geislingen weil mein Vater dort wohnt :)

Gruß
Sonne



Gerald
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3921
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 20:14
Modell: VW Golf
Motorisierung: GTI Cabrio
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Gerald » Donnerstag 5. April 2012, 21:46

hey, cool. Bist du in Geislingen geboren?



Sonne2008
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 22:27
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Sonne2008 » Donnerstag 5. April 2012, 21:50

Nein, mein Vater ist dort vor einigen Jahren gelandet :-) (die Liebe halt :-) )



Per Pedes
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 07:12
Modell: GrandModus
Motorisierung: 1.2 TCE 100 PS
Kurzbeschreibung: Dynamique, Family-Paket, Digital-Blau, EZ 10/2010,
Seitenschutz- und Stoßfängerleisten in schwarz; Euro 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Per Pedes » Samstag 7. April 2012, 13:40

Hallo,
falls immer noch jemand wissen will wie wo die Airbags aufehen und gegebenfalls wie weit die sich ausdehnen:

Hier mal das Crashvideo vom Modus. Ein wenig kann man darauf die Funktionsweise der Airbags erahnen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wPoXTSVdssE[/youtube]

Viele Grüße

Per Pedes



Sonne2008
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 22:27
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Sonne2008 » Samstag 7. April 2012, 14:05

Hallo,

super - vielen Dank für das Video.

Puh - bin froh wenn ich das nicht selber erleben muss... :oops:



Flux80

Re: Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Flux80 » Freitag 20. Juli 2012, 15:04

Hey!

Wow, das Video....ist krass.
Ansonsten kannst du doch auch mal in der Auto-Beschreibung nachsehen....? Wenn du keine mehr hast, sind die ja auch meistens online zu finden und mit Bildern ausgestattet :)

Also obwohl dein Handyplatz für dich in Ordnung ist: ich habe auch ein Smartphone und eine Halterung, die man an der Scheibe anbringen kann...gib einfach mal bei rakuten.de als Suchbegriff Handyhalterung und Auto ein, dann kommen solche Vorschläge. Ist echt praktisch!

Grüße,
Flux



Sonne2008
Forums Gelegenheitsfahrer
Forums Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 22:27
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Frage zum Beifahrer-Airbag

Beitrag von Sonne2008 » Sonntag 22. Juli 2012, 20:00

Hallo Flux,

danke, ich wollte aber nichts an der Scheibe kleben haben, habe ja auch mein Navi deshalb nicht vorne befestigt.

Der Platz ist aber wunderbar, stört nicht und ich habe trotzdem die Möglichkeit das Smartphone zu bedienen ohne es in die Hand nehmen zu müssen.

Gruß
Sonne2008



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder